Christian S.
2/5
Ich habe eine insgesamt sehr schlecht Erfahrung mit der Fa. Flexfoil gemacht. Anfang 2018 habe ich für ca. 700 € eine Hitzeschutzfolie auf meine 6 Dachfenster installieren lassen.
Ich war schon damals skeptisch bzgl. der Haltbarkeit der Folien, und habe mich diesbezüglich bei Herrn Otto erkundigt. Er hat mir versichert dass er in 20 Jahren keine Beanstandung wegen Verfärbung der Folien hatte. Außerdem bietet die Fa. Flexfoil eine 6 (oder 7?) jährige Garantie.
Nach der Installation der Folien war ich einige Monate sehr zufrieden. Die Folien haben die Zimmer leider etwas abgedunkelt, aber der Hitzeschutz-Effekt war merklich. An heißen Sommertagen hatte es in meiner Wohnung nur noch maximal 26 statt 28 °C.
Leider haben die Folien sehr schnell begonnen sich zu verfärben. Nach ca. 1-2 Jahren haben sie immer schmutzig gewirkt, selbst wenn sie absolut sauber waren. Nach 3 Jahren war die Abnutzung so enorm dass ich die Folien bei Hrn. Otto beanstandet habe.
Damit begann ein zäher Prozess:
- Meine E-Mails wurden wochenlang ignoriert, meine Anrufe wurden nicht angenommen.
- Interessanterweise bekam ich einen Rückruf kurz nachdem ich eine schlechte Bewertung auf Google hinterlassen hatte.
- Hr. Otto reagierte mäßig erstaunt, offenbar gab es ähnliche Probleme mit minderwertigen Folien schon in der Vergangenheit
- Mir wurde der Austausch der Folien versprochen, allerdings erst 6 Monate später, da es mittlerweile Herbst und damit zu kalt war
- Der vereinbarte Termin wurde dann aber kurzfristig abgesagt.
- Auf meine folgenden Terminvorschläge (per Mail) bekam ich wochenlang keine Antwort
- Irgendwann war ich so frustriert dass ich den Verzicht auf einen Austausch und stattdessen die Erstattung von 50 % des Kaufpreises vorgeschlagen habe.
- Per WhatsApp wurde mir bestätigt dass mein Vorschlag angenommen würde. Zwei Wochen später und nach weiteren Erinnerungen per WhatsApp, Mail und Telefon habe ich endlich die Erstattung erhalten.
Abschließend kann ich nur festhalten dass die Fa. Flexfoil extrem unprofessionell agiert. Offenbar ist es ein Ein-Mann Betrieb. Mails & Anrufe werden ignoriert und Termine werden nicht eingehalten. Die Qualität des Produkts war minderwertig und ich hatte monatelang Aufwand und Ärger um zumindest eine teilweise Erstattung zu bekommen.